Adoption


Erste Infos zur Adoption der miniKatzen

 

Hallo – und herzlichen Dank für Ihr Interesse an unseren Pflegekätzchen!

miniKatz ist eine ehrenamtliche Pflegestelle des Tierheims Dallau. Da ich „so ganz nebenbei“ auch voll berufstätig bin, fehlt mir leider oft die Zeit, all die Anfragen rund um die Adoption unserer Kätzchen zu beantworten. Deshalb habe ich hier die wichtigsten Infos ganz kurz zusammengefasst. Anhand dieser Infos können Sie vielleicht schon entscheiden, ob Sie sich für eines unserer Kätzchen bewerben wollen, wenn es so weit ist.


  • Meine Pflegekätzchen werden über das Tierheim Dallau vermittelt, bevorzugt im Umkreis von bis zu einer Stunde Fahrtzeit rund um die Stadt Mosbach. (Ausnahmen machen wir nur in ganz seltenen Ausnahmefällen, da wir den Kitten den Stress einer so langen Reise nicht zumuten wollen und z.B. auch eine Vorkontrolle durch die Mitarbeiter vom Tierheim Dallau bei weiten Entfernungen kaum machbar ist. Bestimmt finden Interessenten von weiter weg in der Nähe ein passendes Kätzchen! Wir wünschen viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Familienmitglied!)
  • Adoptionsanfragen für meine Pflegekätzchen nehme ich erst nach der ersten Impfung entgegen, die im Alter von ca. 8 Wochen erfolgt. Vorher dürfen meine Pflegekätzchen ja sowieso keinen Besuch von Interessenten empfangen – und es ist zu Zeiten der DSGVO zu viel Verwaltungsaufwand, wenn ich vorher schon Daten von Interessenten erheben und hier abspeichern muss.
    Deshalb werden alle Anfragen, die schon vorher an mich gestellt werden, nicht bearbeitet und es kann auch kein Kätzchen reserviert werden. Bitte haben Sie Geduld – die Kitten dürfen ja eh noch nicht so bald ausziehen.
  • Ich gebe es auf Facebook und Instagram bekannt, wenn es so weit ist, dass sich Interessenten um einen Besuchstermin bei den Pflegekätzchen bewerben können, und wie das dann genau erfolgen kann. 
  • Nicht derjenige bekommt einen Besuchstermin bzw. ein Kätzchen, der sich dann als Erster meldet. Ich wähle (gemeinsam mit dem Tierheim Dallau) das neue Zuhause meiner Kätzchen sorgfältig aus und wir suchen für jedes Kitten den am besten passenden Platz. Wir wünschen uns, dass Mensch und Tier miteinander harmonieren – schließlich werden sie viele, viele Jahre miteinander verbringen. 
  • In Einzelhaltung werden meine Kätzchen nur in sehr seltenen Ausnahmefällen abgegeben. In der Regel werden sie zu zweit vermittelt bzw. zu einer im neuen Zuhause bereits vorhandenen und passenden Katze.
  • Freigänger vermittle ich selbstverständlich nicht in die Nähe einer stark befahrenen Straße, sondern nur in sehr ruhige Wohngebiete.
  • Bei reiner Wohnungshaltung ist ein Artgenosse natürlich Pflicht. Mir ist es auch wichtig, dass die Katzen sich in der ganzen Wohnung frei bewegen können und dass die Wohnfläche bei reiner Wohnungshaltung mindestens 80 qm beträgt.
  • Ausziehen dürfen die Kätzchen frühestens im Alter von 12 Wochen, nach erfolgter zweiter Impfung.
  • Die Abgabegebühr beträgt für jedes Kätzchen 100.- Euro. Die Kleinen sind bei ihrer Abgabe zweifach geimpft, entwurmt, auf FIV und Leukose getestet und auch bereits gechippt.
  • Die Pflicht zur baldigen Kastration meiner Kätzchen ist Vertragsbestandteil und steht auch nicht zur Diskussion.

Ich hoffe, damit sind die ersten Fragen beantwortet. 

Wenn die Vermittlungsbedingungen für Sie passen, können Sie sich gern wieder melden, wenn die Kleinen Besuch empfangen dürfen.
Folgen Sie miniKatz einfach auf Facebook oder Instagram, dann verpassen Sie den Zeitpunkt nicht, ab dem ich Bewerbungen für die Kitten entgegennehme.

Liebe Grüße
Sylvia Kepler-Albert (Saly von miniKatz)